Interesse ist eine wichtige Voraussetzung für die selbstständige Auseinandersetzung mit Lerninhalten. Diese Studie prüft ein zirkuläres Modell der Interessenentwicklung. In zehnten Klassen wird längsschnittlich am Beispiel des Sozialkundeunterrichts untersucht, welche Faktoren dazu beitragen, dass Lernende stabiles Fachinteresse entwickeln. Es kann gezeigt werden, dass neben der Erfüllung der grundlegenden psychologischen Bedürfnisse nach Kompetenz, sozialer Eingebundenheit und Autonomie insbeso ...
DETAILS
Entwicklung von Fachinteresse
Längsschnittstudie zu Interessenverläufen und Determinanten positiver Entwicklung in der Schule, Unterstützte Lesegerätegruppen: PC/MAC/eReader/Tablet
Ferdinand, Hanna
E-Book, 224 S.
Sprache: Deutsch
Waxmann Verlag GmbH (2013)
Gewicht: 0 g
ISBN-13: 978-3-8309-7979-1
Titelnr.: 44521224